ZwischenRäume | Retreats

Unsere ZwischenRaum-Retreats sind das Herzstück |
Reflexion, Inspiration, Ko-Kreation | Ideenschmieden | Kraftquellen.
Zeit für... das, was Dir wirklich wichtig ist.


Einige Tage Zeit, neugierige Menschen, die mehr Sinn, Lebendigkeit oder Balance in ihr Leben bringen wollen, und ein inspirierender Ort bieten optimale Voraussetzungen, um Dich deinen Fragen, Passionen und Potentialen zu widmen. Dazu kommen unser Blick für das große Ganze und die kleinen Details, sowie Impulse, um dein Leben und Wirken bewusst reflektieren, ausrichten und gestalten zu können.
Die ZwischenRaum-Retreats sind unser Herzstück. Das, womit alles begann. Eine Reise in deine Mitte.
 

Lebst Du deine Träume oder die der anderen? Nutzt du deine volle Kraft und Kreativität?
In welcher Welt willst Du leben? In welchem Arbeitsumfeld deine Zeit verbringen?

Wir rücken Fragen, Passionen und neue Perspektiven in den Mittelpunkt - denn Potentialentfaltung und Wandel finden ausserhalb der Komfortzone statt. Da innerer Wandel eine Voraussetzung für den äußeren Wandel ist, den du dir wünschst, bieten unsere Retreats inspirierende Impulse und Raum um zu erkunden, was Dich antreibt und für Dich wesentlich ist.

In unseren ZwischenRäumen geht es, im Sinne des Wortes "retreat", zunächst um einen "Rückzug" aus dem schnellen Alltag, um einen Fokus auf Dich - um dann klare Entscheidungen treffen zu können. Der Blick richtet sich nach innen, gibt dem eigenen Sinn und Träumen einen Raum und dem Gestalten eine Richtung. Die eigenen inneren, tiefen Fragen und Visionen werden sichtbar und dürfen geteilt werden – damit Klarheit entsteht, Balance geschaffen, Wandel angestoßen werden kann.

Von diesem Punkt aus kannst Du eine wichtige Entscheidung, Deinen aktuellen Standpunkt, Deinen persönlichen Weg und die Welt um Dich herum neu betrachten und aktiv und kraftvoll gestalten.

Hier findest Du einen filmischen Eindruck von einem ZwischenRaum-Retreat im April 2018.
 


Der ZwischenRaum-Prozess.

Anstelle eines rigiden Zeitplans, folgen wir unserem ZwischenRaum-Prozessflow, und einer Agenda, die von den Anmeldungen der Teilnehmenden inspiriert ist und sich dynamisch im ZwischenRaum weiterentwickelt.
Individuelle Reflexionsphasen, Zeiten für Dialog, Erfahrungsräume und gemeinsames Tun mit anderen Teilnehmenden wechseln sich ab.


Auf einem ZwischenRaum-Retreat findest Du:

  • Zeit zum Entschleunigen, Innehalten, Tieftauchen und aktiven Orientieren und Gestalten
  • Raum um Deine Potentiale und Passionen zu erkunden, zu teilen und von denen der Anderen inspiriert zu werden
  • Klarheit und Orientierung in Bezug auf deine Kraftquellen und das, was Dir wirklich wichtig ist
  • Neue Perspektiven auf deine aktuellen Fragen, Entscheidungen, Herausforderungen & konkrete Projekte
  • Raum um neue Wege zu erproben, nächste Schritte zu planen und ins Tun zu kommen
  • Methoden und Ansätze, mit denen Du Dir im Alltag ZwischenRäume für Reflexion & Transformation schaffen kannst
  • Impulse wie Du deine Potentiale konkret im Alltag, auf der Organisations- bzw. Gesellschaftsebene einbringen und den Wandel zu einem lebenswerten Miteinander mitgestalten kannst 

Stimmen von Teilnehmenden & -gebenden

"Das war eines der besten Wochenenden im letzten Jahr, der Geburtsort einer Improtheatergruppe und die Entscheidung für eine berufliche Umorientierung und den Umzug in ein anderes Land. Drei Tage raus aus dem Alltag und rein in die sichere und angeleitete Atmosphäre von ZwischenRaum waren genau das Richtige, um Zeit mit mir selber zu verbringen und mich von allen Zweifeln freizumachen!"
Eva
"So viel Tiefgang in so kurzer Zeit war erstaunlich, ein Wochenende voller Emotionen. Natürlich fällt es in den ersten Tagen besonders leicht den Schwung mitzunehmen. Bei mir bedeutete es mich auf meine persönliche Quintessenz des Wochenendes zu besinnen: Mehr Herz, weniger Hirn! Das half mir auch endlich das umzusetzen, was ich eh schon seit Monaten geplant hatte: Meinen Job als Personalreferent in der Bank zu kündigen und aus meiner virtuosen Fantasie Sozialunternehmer zu werden Wirklichkeit werden zu lassen."
Christopher
"ZwischenRaum ist für mich Abtauchen aus dem Alltag, rein in mich selbst; in einen Raum der im Alltag so oft viel zu weit weg ist. Die Lust mich aufzumachen und tiefgehender Austausch mit Menschen die ich eigentlich gar nicht kenne. Denen ich in diesem besonderen Rahmen aber auf einer außergewöhnlichen Ebene begegnen konnte und die mir so ganz schnell ganz nahe waren. Es ist die Erinnerung an die Gewissheit, dass Vertrauen ins Leben und mich selbst die wichtigsten Dinge sind und ich so das Schiff schon schaukeln werde, auch wenn die Wellen mal bedrohlich hoch schlagen. [...] Außerdem sind es der Zuspruch, die Motivation und Inspiration durch viele ganz und gar verschiedene Menschen, die das Ausleben der eigenen Träume ein ganzes Stück näher in die Realität holen!"
Sophie
"ZwischenRaum ist für mich ein Ort, an dem ich meine Batterien wieder mit positiver Energie aufladen kann. Wo ich bewusst aus meinen gewohnten Kreisen ausbrechen kann.Wo ich durch die Meinungen mir völlig fremder Menschen neue Sichtweisen und Blickwinkel auf Dinge und Situationen erlangen kann, von denen ich dachte, sie wären mir klar. Wo ich im Gegenzug auch meinen Teil dazu beitragen kann, diesen anderen Menschen auf deren Lebensweg zur Seite stehen zu können."
Fabian
"ZwischenRaum war für mich eine Gelegenheit, mit anderen zu erkennen, dass einfach mehr geht. Mehr Freude, mehr Verbundenheit, mehr Vertrauen. Die Schönheit und Größe der anderen Teilnehmer zu sehen, einfach wunderschöne Tage in Gemeinschaft zu verbringen. Inspirationen für das Leben außerhalb dieser wunderbaren Blase Zwischenraum zu sammeln, Bewegung und Melodie in meinen Alltag bringen. So schön!"
Felix
"WOW! Ich war schon auf einigen Seminaren, Ausbildungen, Workshops - aber wie ihr diese Zeit, die wir hatten - perfekt organisiert, mit genügend Raum zum nachdenken und innekehren, aber auch mit so einem klaren Rahmen (dass man nicht ausschweifen und sich und andere ablenken konnte...) - gestaltet habt: Einfach Wahnsinn. Respekt! Mit so vielen Methoden, Techniken und Wissen... Wirklich, wirklich von Herzen ein dickes Lob an euch. Ihr habt es so liebevoll nah und doch professionell gehalten."
Verena