Team- & Organisationsentwicklung

Wir gestalten Räume für [Trans-]Formationsprozesse und holistische und strategische Potentialentfaltung
für Teams in Wirtschaft, Bildung & Wissenschaft. Mit maßgeschneiderten Formaten.


Ich unterstütze seit über 10 Jahren und in wechselnden Formationen Teams und Organisationen dabei, sinnerfüllt und erfolgreich zu arbeiten. Das bedeutet für mich, authentische und lebendige Strukturen zu finden, und eine Kultur der Zusammenarbeit zu gestalten, in der alle Menschen sich mit ihren Stärken,Talenten und Potentialen einbringen können, und Rollen sinnvoll verteilt werden. Weiterhin unterstütze ich Organisationen und Gemeinschaften dabei, ihre Projektvision ganzheitlich ins Leben zu bringen.

Stichworte sind: new work, ganzheitlicher Transformationsprozess, inner work, reinventing organizations, Selbstorganisation, innovative Lern- und Arbeitskultur, lebendige Organisation, purposedriven entrepreneurship.

Wir bieten frische Impulse, Perspektivwechsel und maßgeschneiderte Strategien - auf Struktur-, Kultur- und Teamebene. Wir planen und moderieren ganzheitliche Innovations- und Transformationsprozesse, bei denen sowohl individuelle Potentiale, sowie die kollektive Intelligenz, Kreativität und unternehmerische Strategien gefragt sind.
Professionell, neugierig und klar.


Mögliche Schwerpunkte für einen Workshop bzw. ein Projekt sind:

  • Strategische Potentialentfaltung: ganzheitliche Reflexion und strategische Ausrichtung von Ressourcen innerhalb des Teams (z.B. zum Jahresauftakt und Jahresende)
  • Purpose Design: Erarbeitung eines klaren Zwecks, sowie von Zielen und Prinzipien der Zusammenarbeit
  • Innovation & Creative Confidence: Selbstorganisation, Agilität und Kreativität für erfolgreiche Teams
  • Team Building: Stärkung des Zusammenhalts und Teamspirits und der individuellen Motivation
  • ganzheitliches und zyklisches Leben und Arbeiten
  • Methodentrainings: z.B. Design Thinking, Selbstorganisation, Kreativitätstechniken, klare & achtsame Kommunikation, Konfliktkultur, Lernkultur

Unsere Formate reichen von langfristigen Programmen, über mehrtägige Workshops, und begleitendes Coaching bis hin zu fokussierten Teamevents und kurzen, interaktiven Inputs.


Wir schöpfen aus einer Vielzahl von Perspektiven, die uns inspirieren.
Unser Methodenrepertoire umfasst u.a.:

  • Systemisches Coaching & Beratung
  • Design Thinking | Human-Centered Design
  • Art of Hosting [Conversations that Matter]
  • Theory U
  • Open Space Technology
  • Holistisches Projektmanagement / Dragon Dreaming Project Design
  • Tools aus dem Team- und Community Building
  • Radical Collaboration
  • Gestalt-Psychologie & Positive Psychologie

Stimmen von Teilnehmenden & -gebenden

"In den zwei Tagen konnten wir eine gute Basis für ein nachhaltig erfolgreiches Zusammenarbeitsmodell erarbeiten. Insbesondere die kreative Annäherung und gemeinsame Diskussion von Purpose, Prinzipien und individuellen Rollen hat uns geholfen, uns gut für unsere Herausforderungen bei Daimler aufzustellen. Besonders wertvoll: Als Teamleiter konnte ich mich hinsichtlich didaktischem Konzept & Moderation zu 100% auf die beiden verlassen und mich vollständig auf die gemeinsame Arbeit mit meinen Mitarbeitern konzentrieren. Und das alles in einer sehr entspannten, vertrauensvollen Atmosphäre.“
Lukas, Teamleiter |
"Ich bin absolut begeistert. Ihr habt es geschafft, echten Tatendrang zu entfalten! Vorab war ich beim Thema persönliche Transformation und Potentialentfaltung etwas skeptisch - aber der Workshop war einfach fantastisch! Die ganze Gruppe war involviert, voller Energie, wir waren kreativ und haben uns als Gruppe ganz neu und anders kennengelernt, obwohl wir uns teils schon lange kennen. Danke!"
Martin, Studierender | FH Münster
"Sabrina und Sara gaben uns mit dem Mini-ZwischenRaum Gelegenheit zur Reflexion unserer Nachhaltigkeits-Exkursion, aber auch zum Innehalten, zum Reinspüren in uns selbst. Dadurch kamen wir in Kontakt mit unseren inneren Visionen und unseren eigenen Möglichkeiten zur Gestaltung einer zukunftsfreundlichen Gesellschaft. So viel gemeinschaftliche Motivation und positive Energie habe ich innerhalb meines Studiengangs selten verspürt! Ein inspirierendes Erlebnis, das nicht nur an Hochschulen zur Pflicht werden sollte."
Sina, wiss. Mitarbeiterin | FH Münster
"Ich durfte mich im Oktober in Berlin mit ZwischenRaum im Rahmen einer Nachhaltigkeits-Exkursion meinen Lebensfragen stellen. Es hat so viel gebracht und da spreche ich für einige aus dem Studiengang! Viele von uns haben mit Dingen begonnen, die sie schon lange vor hatten! Es war wirklich super."
Vanessa, Studierende | FH Münster
"Sara und Sabrina haben für uns einen ZwischenRaum gestaltet. Es ist ihnen gelungen, den Blick der Gruppe auf die gemeinsamen Werte und Visionen zu lenken. Der Workshop hat einen guten Grundstein für unsere einjährige Weiterbildung gelegt!"
Claire & Anna, Projektleiterinnen | Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik

Cases