The Art of Slow Living Retreat

Info: This retreat is planned to be held in English. Of course, you are free to speak Italian or German in smaller groups. In case there are just German participants, we will switch to German. The German version can be found here.


Mindfulness | Food | Nature | Connection - A retreat for women who are ready to disconnect to reconnect.

Join our July-retreat in beautiful Piemont, Italy. For one week, we dive into La Dolce Vita, or let’s say Slow and Mindful Living.
Practice mindfulness and bring a new powerful focus to your life and work. Throughout our week you’ll explore how to shape your day-to-day and work life mindfully, sustainably and in integrity with your own values - and how healthy and good nutrition can support you in reaching this goal. We’ll slow down and consciously activate all of our senses to foster creativity and clarity.


The retreat is for you if you

  • wish to use your full potential and creativity
  • are looking for a new perspective on your work and projects, as well as and their deeper purpose
  • are curious to see what happens if you consciously disconnect from your mundane, day-to-day and work life to reconnect with yourself, your passions and visions
  • are looking forward to spend a week within nature, with  great food and inspiring impulses
  • are a female visionary, entrepreneur, changemaker, food enthusiast - or simply a curious and open-minded person, excited to go on a learning journey

There are no prerequesites when it comes to sustainability, mindfulness or food topics – you are invited to be curious and motivated to co-create an amazing experience.
If you want to consciously take time for yourself, good food, and like-minded women, book your spot.
 

Italy is the land of slow food, dolce vita and “dolce far niente”.

What a place to go a bit slower, enjoy the creative potential of idleness, rest, silence, mindfulness, as well as healthy and tasty eating. To eat well during a time of reflection is essential, because nutrition is the energy that feeds our being and actions at base level.
In our retreat, we’ll playfully dig into who we “are” in terms of patterns, issues and nutrition. We’ll ask ourselves

What makes me feel alive?
What does pleasure, slowing-down, and sensuality mean to me?
How can I design my life, work and actions authentically and mindfully?

You gain fresh perspectives on yourself and your questions, and learn tools that help you to integrate more awareness into your daily life. You will be guided by a food professionell and empowerment coach with whom you can work on personal goals - while being part of a week of sisterhood. You connect to yourself and explore how meaningful taste and pleasure are for body, soul and your personal wellbeing.

If you are curious to see how we put this into action, take a more detailed look at the agenda below. Write us a Javascript aktivieren um Email-Adresse zu sehen. for any questions or book your spot right away!

 

Concept & Retreat Coordination

The program is designed and lead by Sabrina Meyfeld & Eva Breitbach. The two creative powerhouses met in a Berlin co-working space, where they hosted themed dinner and food events.

Get to know us personally on April 28th!
We will meet for a videoconference and tell you a bit more about the retreat. Please sign up via Javascript aktivieren um Email-Adresse zu sehen.

Sabrina is half-Sicilian, a passionate cook and coach for innovation and transformation processes. With 8 years of coaching experience in the fields of personal growth, leadership and entrepreneurship, she loves to design, coach and facilitate Inbetween-Spaces and slow-down-time for conscious being. Sabrina believes that inner work is essential to create a better, sustainable world. She loves to initiiate projects and is doing her yoga teacher training at the moment. She’s excited to share her love for Italy with you during the retreat and to hold space for authentic dialogue, reflection and mutual inspiration.

Eva has lived in Piedmont in Italy for over three years now and works at the University of Gastronomic Sciences, founded by Slow Food. Here she designs and organizes study trips to food producers in Italy and around the world. Her work focuses on the didactic communication of sustainable food production, especially through learning in action - by seeing, feeling and tasting. She has a master's degree in food and sustainability and loves to explore production processes of food and to put them into a holistic context.

Our offer at a glance

DATE: 20.07.2019 - 27.07.2019 - register now!

Our slow-living retreat is an experience for the senses, the heart, mind, body and soul. Located in the Italian countryside we’ll have facilitated coaching sessions, we’ll get to the heart of slowing down in terms of cooking and eating, we’ll be inspired by and taste traditional products. Thereby – very consciously and slowly – we (re)learn to experience our senses. This makes our retreat a full-body immersion for mind and soul.


The retreat offers:

  • Daily Group and Peer Coaching, as well as reflective sessions focussing on personal potentials, balance, simplicity and sustainability
  • Mindfulness and meditation exercises that you can integrate into your daily life
  • Impulses focussing on nutrition and pleasure in theory and practice (Slow Food)
  • Workshop with a food producer and excursion to a local farmstead (e.g. winetasting, cheese making)
  • Beautiful Countryside-accommodation near Asti
  • Local nutritious meals & joint, slow and creative cooking and “food-production” sessions
  • Time for relaxed and slow arrival and departure
  • Movement practice (inspired by yoga and dance), walks and a hike
  • Time for creativity, yourself, and to recharge your batteries
  • Time for additional excursions, yoga sessions, spa, horse riding and slow being (extra bookings or self-organised)

You will also receive

  • a welcome package with exercises for your individual preparation
  • a meditation journal which you can take on the journey with you
  • two free online group coaching sessions after the retreat to support to process of following your new goals
     

Your contribution as a private person is 940 €. Book your early bird at 850 € by May 5th 2019!

In case you really want to participate, but cannot pay the full fee, please get in contact at Javascript aktivieren um Email-Adresse zu sehen.. We are looking forward to hear from you and find a way.

Business: should your/a company cover your costs, we ask 990 €. 

 

The location: A countryhouse in Piedmont

Accomodation & Food

We spend our week together in a beautiful country house in the village of Rocca d'Arazzo, near Asti in Piedmont. With an area of 300m2, the house is the ideal place to work as a group, but also to spend individual time in nature. Around it there is an open space of 9000m2 with plenty of seating possibilities, a terrace, numerous shady areas, a garden, fruit trees as well as a forestry area. The house will be our green, silent oasis for a week.
We sleep in 4 different rooms for two persons, to which there are 3 bathrooms. We will use the entire site all day, sometimes leaving it for excursions, but always returning to our space to focus on simplicity, minimalism, the connection with ourselves and nature, and what is essential.

We assign the rooms according to the order of registration. If you register first, you have the opportunity to choose your room.

We will have our cook making great food for us, partially cook ourselves, and go out for some meals. The ingredients of the vegetarian food are predominantly regional and seasonal. As we focus on the topic of food in the program, the meals and their preparation are part of the concept of the entire week.


The surroundings

Ideally situated between the cities of Milan and Turin, the house is an ideal starting point for exploring the Langhe and Monferrato region with its castles, wine cellars and gastronomic specialties.
During the free-times, e-bikes can be rented at your own expense. There is also a spa, yoga center, swimming pools or horseback riding in the surrounding area.



 

You want to know even more?

The flow - Insight into our Daily Schedule

We adapt the agenda based on your individual topics and wishes. Throughout our week, we’ll address personal and global matters by combining the following four elements on a daily basis:

  • Mindfulness & Potential Growth
  • Sustainable Eating & Food
  • Movement & Hiking
  • Silence & Individual Time
     
MorningWe will start our day with a relaxed and healthy breakfast, check in together and start with some movement, as well as our potential growth & slow living unit. We will create possibilites for you to explore what is really important to you and your topic.
Afternoon    After a delicious lunch and extensive break, some afternoon time is dedicated to food – we will either prepare something together, reflect or visit local farmers or markets. We will also extend the movement block once for a longer hike.
Evening

The day ends with a delicious dinner. Our evenings are free - and open to be structured together, if you want to. There is space to sit outside together, exchange, listen to or make music, or enjoy individual time for example.



Application Process & Cancellation Policy

There are 8 spots available - so register now through or form. We will get back to you!
If you have any questions or doubts whether this is the right retreat for you - don’t hesitate to get in contact at Javascript aktivieren um Email-Adresse zu sehen.

If you receive a confirmation from us for your spot, your registration is binding. Upon resignation, you have the opportunity to propose a substitute participant who takes your place. If this is not possible, we will retain 30% of the retreat fee. In case of withdrawal from 20 days before the start of the retreat or no-show, we retain 80% of the participation fee to cover the costs incurred by us.

In case there aren't enough participants to host the retreat, we will let you know and cancel until May 20th. Please get in touch if you want to finalize your travel itinery.

 

Traveling Slow! - Sustainable journey

Your journey begins with the registration and continues with your arrival to the retreat. The transportation to Italy is not included in the price and will be organized by yourself. We like to connect you with other participants for organizing the journey together, and are available to answer your questions. Arrival and departure is on Saturday - we start at 5pm on the 20th and end around 12 pm on the 27th. We appreciate if you chose an environmentally friendly way of traveling, e.g. by long-distance bus (Flixbus for example), train or carpool.

The nearest train station is in Asti (15 minutes from the house, we can help you to organize your arrival from there), the nearest airports are Milan (135 km), Turin (80 km) or Genoa (100 km) from where you eg can book a rental car.

If you arrive by car, you can reach the house via the motorway Turin-Piacenza, exit "Asti-Est". Detailed directions will be send to you after your booking.

Since protecting nature is a matter of the heart, ZwischenRaum invests a portion of your contribution in offsetting the carbon emissions caused by your arrival. We will gladly tell you more about this during the retreat. If you are interested in decelerated, sustainable travel and would like to start the retreat already "on the way", we are happy to exchange information with you about this.

The Art of Slow Living Retreat

Info: This retreat is planned to be held in English. Of course, you are free to speak Italian or German in smaller groups. In case there are just German participants, we will switch to German. The English version can be found here.


Achtsamkeit | Essen | Natur | Verbindung - A retreat for women who are ready to disconnect to reconnect.

Unser Sommer-Retreat führt uns ins wunderschöne Piemont in Italien. Wir widmen uns einer Woche lang der Dolce Vita bzw. dem langsamen und bewussten Leben. Praktiziere Achtsamkeit und richte Dich kraftvoll neu aus. In unserem Retreat erkundest Du, wie Du Dein Leben und Deinen (Berufs-)Alltag aktiv, nachhaltig und entlang der eigenen Prinzipien gestalten kannst - und wie gesundes, gutes Essen Dich dabei unterstützen kann.. Wir nehmen bewusst Geschwindigkeit raus und aktivieren all unsere Sinne um Kreativität und Klarheit zu fördern.
 

Dieses Retreat ist für Dich, wenn Du

  • dein volles Potential und deine volle Kreativität nutzen möchtest
  • neue Perspektiven auf deine Arbeit und Projekte, und deren Sinn und Zweck, erhalten möchtest
  • neugierig darauf bist, was passiert, wenn Du Dich aus deinem Alltag- und Arbeitsleben ausklinkst, um Dich bewusst wieder mit Dir, deinen Passionen und Visionen zu verbinden
  • Lust hast, eine Woche inmitten von Natur mit gutem Essen und inspirierenden Impulsen zu verbringen
  • eine Visionärin, Unternehmerin, Changemakerin, Food Enthusiastin bist - oder einfach eine neugierige offene Person, die auf eine Lernreise gehen möchte

Es gibt keine Voraussetzungen, was Nachhaltigkeits-, Achtsamkeits-, oder Essensthemen angeht. Neugierig darfst Du sein, und motiviert eine unvergessliche Woche zu ko-kreieren. Wenn Du Dir bewusst Zeit für Dich, gutes Essen und den Austausch mit gleichgesinnten Frauen nehmen möchtest, dann melde Dich jetzt an.
 

Italien ist das Land des slow food, des süßen Lebens und des “dolce far niente”.

Was für ein Land, um etwas langsamer zu gehen, und das kreative Potential von Müßiggang, Ruhe, Stille und Achtsamkeit zu nutzen, und gesund und lecker zu essen. Gutes Essen ist in Zeiten der Reflexion zentral, da Essen uns nährt und Energie gibt, und damit eine wichtige Basis unseres Seins und Handelns bildet. Während unseres Retreats, erforschen wir spielerisch wer wir "sind", in Sachen Mustern, Themen und Nahrung. Wir fragen uns:

Was macht mich lebendig?
Was bedeuten Genuss, Entschleunigung und Sinnlichkeit für mich?

Wie kann ich mein Leben und Tun authentisch und achtsam gestalten?

Du erhältst frische Perspektiven auf Dich und Deine Fragen und lernst Werkzeuge kennen, die Dir helfen mehr Bewusstheit in dein tägliches Leben zu bringen. Du arbeitest mit einem Food Professional und einem Empowerment Coach an Deinen persönlichen Zielen - und bist gleichzeitig Teil einer Woche von Sisterhood ('Schwesternschaft'). Du verbindest Dich mit Dir selbst und erkundest, wie wertvoll Genuss und Geschmack für Körper, Seele und dein persönliches Wohlbefinden sind.

Wenn Du neugierig bist, auf die praktische Umsetzung, findest Du einen Einblick in die Agenda. Schreibe uns bei Fragen jederzeit eine Javascript aktivieren um Email-Adresse zu sehen. oder melde Dich hier direkt an!

 

Konzept & Retreatleitung

Dieses Programm wird gestaltet von Sabrina Meyfeld & Eva Breitbach. Die Zwei haben sich in Berlin in einem Co-Working Space kennengelernt, in dem sie u.a. thematische Dinner- und Foodevents gemeinsam gestaltet haben.

Lerne uns am 28.4. persönlich kennen!
Wir treffen uns von 20 bis 20.45 Uhr zu einer Online-Videokonferenz, in der wir vom Retreat erzählen. Melde dich per Javascript aktivieren um Email-Adresse zu sehen. an.


Sabrina (links) ist Halb-Sizilianerin, leidenschaftliche Köchin und Coach für Innovations- und Transformationsprozesse. Mit 8 Jahren Coachingerfahrungen in den Feldern Persönlichkeitsentwicklung, Führung und Unternehmertum, liebt sie es ZwischenRäume und Zeiten für Entschleunigung und bewusstes Gestalten zu kreieren. Sabrina ist überzeugt, dass innere Arbeit essentiell ist, um eine bessere, nachhaltigere Welt zu schaffen. Sie liebt es, Projekte zu initiieren und befindet sich gerade in der Ausbildung zur Yogalehrerin. Im Retreat freut sie sich, mit euch die Liebe zu Italien zu teilen und Räume für authentische Dialog, Reflexion und gegenseitige Inspiration zu schaffen.

Eva (rechts) lebt seit über drei Jahren im Piemont und arbeitet an der Universität der Gastronomischen Wissenschaften, die von Slow Food gegründet wurde. Sie entwirft und organisiert hier Studienexkursionen zu Foodproduzenten in Italien und auf der ganzen Welt. Ihre Arbeit fokussiert sich auf die didaktische Kommunikation nachhaltiger Essensproduktion, besonders durch Erfahrungslernen - durch sehen, fühlen und schmecken. Sie hat einen Masterabschluss in Food & Sustainability und brennt dafür, die Produktionsprozesse von Nahrung zu erforschen und sie in einen holistischen Kontext zu setzen.
 

Organisatorisches im Überblick

TERMIN: 20.07.2019 – 27.07.2019 -  HIER ANMELDEN!

Unser Slow Living-Retreat ist eine Erfahrung für Sinne, Herz, Verstand, Körper und Seele.
Durchgeführt auf dem italienischen Land werden wir uns neben geleiteten Coaching-Sessions ebenso mit dem Thema der Entschleunigung unserer Koch- und Essgewohnheiten beschäftigen, uns von traditionellen Produkten inspirieren lassen und durch Verkostungen ganz bewusst, und slow, (wieder) lernen, unsere Sinnes wahrzunehmen.


Das Retreat umfasst:

  • Tägliches Gruppen- und Peer Coaching, sowie Reflexionssessions zu persönlichen Potentialen, Balance, Einfachheit und Nachhaltigkeit
  • Achtsamkeits- und Meditationsübungen, die Du in deinen Alltag integrieren kann
  • Impulse zu Ernährung & Genuss in Theorie und Praxis (Slow Food)
  • Ein Workshop mit einem Lebensmittel-Produzenten sowie eine Exkursion zu einem lokalen Hof (Fokus z.B. Wein, Käse)
  • Unterkunft in einem wunderschönen Landhaus in der Nähe von Asti
  • Lokale Verpflegung & gemeinschaftliche, entschleunigte und kreative Koch- und "Produktions"-Sessions
  • Bewegungspraxis (z.B. inspiriert aus Yoga & Tanz), Spaziergänge & eine Wanderung 
  • Zeit für Kreativität, Dich und um deine Batterien aufzuladen
  • Zeit für (separat buchbare bzw. selbstorganisierte) Ausflüge, Yogastunden, Wellness, Reiten & Entschleunigung

Weiterhin erhältst Du:

  • ein Willkommenspaket mit Übungen für deine individuelle Vorbereitung
  • ein Meditationstagebuch, das du mit Dir auf die Reise nehmen kannst
  • zwei kostenlose Online-Gruppencoaching-Sessions nach dem Retreat, um Dich zu unterstützen deine neuen Ziele im Alltag umzusetzen


Deine Investition als Individualbuchende beträgt 940 € all inclusive. Bis zum 05.05. 2019 gilt der Early Bird-Tarif von 850 €!
Solltest Du unbedingt teilnehmen wollen, gerade aber nicht über die finanziellen Mittel verfügen, schreib' uns eine Javascript aktivieren um Email-Adresse zu sehen.. Wir freuen uns mit Dir einen stimmigen Weg zu finden.

Business-Tarif
: Sollte (d)ein Unternehmen die Kosten tragen, beträgt der Preis 990 €.

 

Unser Retreatort: Ein Landhaus im Piemont

Unterkunft & Verpflegung

Wir verbringen unsere gemeinsame Woche in einem wunderschönen Landhaus im Ort Rocca d'Arazzo, in der Nähe von Asti im Piemont. Das Haus ist mit einer Fläche von 300m2 der ideale Ort, um als Gruppe zurückgezogen zu arbeiten, aber auch um individuelle Zeit in der Natur zu verbringen. Drum herum befinden sich auf 9000m2 Sitzgelegenheiten, eine Terrasse, zahlreiche Schattenplätze, ein Garten, Fruchtbäume sowie ein Waldstück. Das Haus wird für eine Woche unsere grüne, stille Oase sein.

Wir übernachten in 4 verschiedenen Zimmern für je zwei Personen, zudem gibt es 3 Badezimmer. Tagsüber werden wir das gesamte Haus und Gelände nutzen, es teils auch für Ausflüge verlassen, und uns dann immer wieder abends auf unser Grundstück zurückzuziehen und uns auf Einfachheit, Minimalismus, die Verbindung mit uns selbst und der Natur, sowie dem, was wesentlich ist, zu fokussieren.
Wir vergeben die Zimmer nach der Reihenfolge der Anmeldung. Wer sich also zuerst anmeldet, hat die Möglichkeit, sich sein Zimmer auszusuchen.

Wir werden von unserer Köchin bekocht, dann teilweise selbst kochen, und einige Mahlzeiten auswärts einnehmen. Die Zutaten des vegetarischen Essens sind vorwiegend regional und saisonal. Da wir im Programm einen Fokus auf das Thema Essen legen, werden die Mahlzeiten und deren Zubereitung inhaltlich in das Konzept der ganzen Woche eingebunden.
 

Die Umgebung

Das Hauses ist mit seiner Position zwischen den Städten Mailand und Turin ideal gelegen, auch um die Langhe- und sowie Monferrato-Region mit ihren Schlössern, Weinkellern und gastronomischen Spezialitäten zu erkunden.

In der Freizeit können auf eigene Kosten E-Bikes geliehen werden, zudem gibt es in der nahen Umgebung eine Spa, ein Yoga-Zentrum, Schwimmbäder oder auch die Möglichkeit zu Reiten.
 

Du möchtest noch mehr wissen?

Der Flow - Einblick in unseren Tagesablauf

Wir integrieren Deine Wünsche und Themen in unsere Agenda und passen diese dynamisch an. Weiterhin verknüpfen in unserer Woche persönliche und globale Bezüge und integrieren täglich diese vier Komponenten:

  • Potentialentfaltung, Kreativität & Achtsamkeit
  • Nachhaltiges Essen & Ernährung
  • Bewegung und Wandern
  • Stille & Individuelle Zeit
     
MorgenWir beginnen unseren Tag mit einem entschleunigten und gesunden Frühstück, kommen zusammen und gehen über in Achtsamkeitsübungen und Impulse zu Potentialentfaltung & Slow Living. Auch Bewegung ist Teil unserer Morgenpraxis. Wir bieten Dir konkrete Möglichkeiten zu erforschen, was für Dich und Dein Thema wirklich wesentlich ist.
Nachmittag       Nach einem leckeren Essen und einer längeren Pause, widmen wir uns nachmittags dem Thema Food - wir werden entweder gemeinsam etwas kochen oder produzieren, reflektieren oder lokale Farmer oder Märkte besuchen. Wir werden weiterhin einmal eine längere Wanderung unternehmen.
Abend

Der Tag endet mit einem leckeren Dinner. Unsere Abende sind frei - und können gemeinsam gestaltet werden, wenn Du Lust hast. Es gibt Raum um z.B. draußen zu sitzen, sich auszutauschen, Musik zu machen oder hören, oder individuelle Zeit zu genießen.

 

Anmeldeprozess & Stornobedingungen

Es gibt 8 Plätze - bitte melde Dich über das Formular an. Wir melden uns bei Dir.
Solltest Du Fragen oder Zweifel haben, ob dieses Retreat das richtige ist - zögere nicht, uns zu kontaktieren, via Javascript aktivieren um Email-Adresse zu sehen.

Sobald Du für Deinen Platz eine Bestätigung von uns erhalten hast, ist Deine Anmeldung verbindlich. Bei Rücktritt hast Du die Möglichkeit, eine Ersatzteilnehmerin vorzuschlagen, die Deinen Platz einnimmt. Wenn dies nicht möglich ist, behalten wir 30% der Buchungsgebühr ein. Bei Rücktritt innerhalb von 20 Tagen vor Beginn des Retreats oder Nichterscheinen behalten wir 80% der Teilnahmegebühr ein, um die uns entstandenen Kosten zu decken.

Sollten wir nicht genügend Anmeldungen erhalten, behalten wir uns vor, das Retreat bis zum 20. Mai 2019 abzusagen. Bitte sprich' uns an, wenn Du deine Reise bereits buchen möchtest.



Travelling Slow! - Nachhaltige Anreise

Deine Reise beginnt bei der Anmeldung, und setzt sich bei Deiner Anreise zum Retreat fort. Diese ist nicht im Preis inbegriffen und darf von Dir selbst organisiert werden. Wir vernetzen Dich gerne mit den anderen Teilnehmerinnen, und stehen Dir bei Fragen zur Verfügung. An- und Anreise ist jeweils am Samstag - wir beginnen am 20.07.2019 um 17 Uhr, und enden am 27.07.2019 gegen 12.00 Uhr. Wir freuen uns wenn du auf eine umweltfreundliche Art und Weise, z.B. per Fernbus, Zug oder Fahrgemeinschaft anreist.

Weiterhin gibt es die Möglichkeit, den Bahnhof in Asti (15 min vom Haus entfernt, wir können bei der Organisation der Anreise von dort behilflich sein) bzw. die Flughäfen Mailand (135 km), Turin (80 km) oder Genua (100 km) zu erreichen; und vor Ort einen Mietwagen zu buchen.

Solltest du mit dem Auto anreisen, erreichst du das Hause über die Autobahn Turin-Piacenza, Abfahrt “Asti-Est”. Eine genaue Wegbeschreibung schicken wir dir kurz vor dem Retreat zu.

Da uns der Schutz der Natur ein Herzensanliegen ist, investiert ZwischenRaum einen Teil Deines Beitrags in die Kompensation der Co2-Emissionen, die durch deine Anreise entstehen. Gerne erzählen wir Dir während des Retreats mehr darüber. Wenn Du Lust hast, Dich bewusst mit entschleunigtem, nachhaltigen Anreisen zu beschäftigen, und so schon "auf dem Weg" in das Retreat einsteigen möchtest, tauschen wir uns dazu gern mit Dir aus.