Team- & Organisationsentwicklung

Wir gestalten Räume für [Trans-]Formationsprozesse und holistische und strategische Potentialentfaltung
für Teams in Wirtschaft, Bildung & Wissenschaft. Mit maßgeschneiderten Formaten.


Im Spannungsfeld von Performance, Leistungsfokus und Potentialentfaltung unterstützt ZwischenRaum Menschen dabei, ihr Handeln bewusst auszurichten und ihre Ressourcen nachhaltig zu nutzen. Wir begleiten Individuen, Teams und Organisationen aus Wirtschaft, Bildung und Wissenschaft beim Wandel zu einer kollaborativen, agilen und innovativen Lern- und Arbeitskultur.

Wir sehen unsere Kund*innen als Partner*innen und bieten Ihnen frische Impulse und Perspektivwechsel. Wir verknüpfen individuelle Potentiale und Visionen mit kollektiver Intelligenz, Kreativität und strategischer Handlungsplanung – professionell, neugierig und voller Leidenschaft für innovative Führungsansätze und kollaborative Arbeitskontexte.

Als ausgebildete und erfahrene Prozessbegleiterinnen und Coaches entwickeln wir unsere Angebote für den spezifischen Kontext und die Bedürfnisse unserer Partner*innen. Teams unterstützen wir dabei, alle vorhandenen Ressourcen und Potentiale holistisch und strategisch zu nutzen. Wir ermöglichen ihnen, in kürzester Zeit eine starke Basis für die teaminterne Zusammenarbeit zu schaffen, diese zu konsolidieren und effizient und nachhaltig zu gestalten.
Dabei schöpfen wir aus einer Vielzahl von Perspektiven, die uns inspirieren.
 

Unser Methodenrepertoire umfasst u.a.:

  • Systemisches Coaching & Beratung
  • Design Thinking | Human-Centered Design
  • Art of Hosting [Conversations that Matter]
  • Theory U
  • Open Space Technology
  • Holistisches Projektmanagement
  • Dragon Dreaming Project Design
  • Tools aus dem Business Modelling, sowie
  • Team- und Community Building
  • Radical Collaboration


Mögliche Schwerpunkte für einen Inhouse-ZwischenRaum sind:

  • die ganzheitliche Reflexion und strategische Ausrichtung von Ressourcen innerhalb des Teams
  • die Erarbeitung eines klaren Zwecks, sowie von Zielen und Prinzipien der Zusammenarbeit
  • Erfahren des Werts von Selbstorganisation, Agilität und Kreativität zur Umsetzung für erfolgreiche Teams
  • Klärung der Team-Identität innerhalb der Gesamtorganisation
  • Übungen zur Stärkung des Zusammenhalts, Teamspirits und der individuellen Motivation
  • Methodentrainings, Fokus z.B. Kommunikation, Kreativität, Innovation / Design Thinking

Unsere Formate reichen von mehrstündigen Workshops, über mehrtägige intensive Seminare bis hin zu kurzen, interaktiven Inputs.

Stimmen von Teilnehmenden & -gebenden

"In den zwei Tagen konnten wir eine gute Basis für ein nachhaltig erfolgreiches Zusammenarbeitsmodell erarbeiten. Insbesondere die kreative Annäherung und gemeinsame Diskussion von Purpose, Prinzipien und individuellen Rollen hat uns geholfen, uns gut für unsere Herausforderungen bei Daimler aufzustellen. Besonders wertvoll: Als Teamleiter konnte ich mich hinsichtlich didaktischem Konzept & Moderation zu 100% auf die beiden verlassen und mich vollständig auf die gemeinsame Arbeit mit meinen Mitarbeitern konzentrieren. Und das alles in einer sehr entspannten, vertrauensvollen Atmosphäre.“
Lukas, Teamleiter |
"Ich bin absolut begeistert. Ihr habt es geschafft, echten Tatendrang zu entfalten! Vorab war ich beim Thema persönliche Transformation und Potentialentfaltung etwas skeptisch - aber der Workshop war einfach fantastisch! Die ganze Gruppe war involviert, voller Energie, wir waren kreativ und haben uns als Gruppe ganz neu und anders kennengelernt, obwohl wir uns teils schon lange kennen. Danke!"
Martin, Studierender | FH Münster
"Sabrina und Sara gaben uns mit dem Mini-ZwischenRaum Gelegenheit zur Reflexion unserer Nachhaltigkeits-Exkursion, aber auch zum Innehalten, zum Reinspüren in uns selbst. Dadurch kamen wir in Kontakt mit unseren inneren Visionen und unseren eigenen Möglichkeiten zur Gestaltung einer zukunftsfreundlichen Gesellschaft. So viel gemeinschaftliche Motivation und positive Energie habe ich innerhalb meines Studiengangs selten verspürt! Ein inspirierendes Erlebnis, das nicht nur an Hochschulen zur Pflicht werden sollte."
Sina, wiss. Mitarbeiterin | FH Münster
"Ich durfte mich im Oktober in Berlin mit ZwischenRaum im Rahmen einer Nachhaltigkeits-Exkursion meinen Lebensfragen stellen. Es hat so viel gebracht und da spreche ich für einige aus dem Studiengang! Viele von uns haben mit Dingen begonnen, die sie schon lange vor hatten! Es war wirklich super."
Vanessa, Studierende | FH Münster
"Sara und Sabrina haben für uns einen ZwischenRaum gestaltet. Es ist ihnen gelungen, den Blick der Gruppe auf die gemeinsamen Werte und Visionen zu lenken. Der Workshop hat einen guten Grundstein für unsere einjährige Weiterbildung gelegt!"
Claire & Anna, Projektleiterinnen | Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik

Partner*innen

Herzlichen Dank für die Zusammenarbeit!